China Reiseblog - Header Bild
Template blog.html

Reise-Blog China

Das internationale Bierfest in Qingdao

Die Deutschen trinken gerne Bier und zelebrieren die dazugehörige Kultur manchmal in größerem Ausmaß - das weiß die ganze Welt. Was die wenigsten aber bedenken: Die Chinesen machen uns Konkurrenz und haben schon ihre (eigene) Bierkultur entwickelt!

Tatsächlich sind wir gar nicht so unschuldig daran: In der ehemaligen deutschen Kolonie Qingdao gründeten die Siedler im Jahre 1903 ein Brauhaus, die heutige „Tsingtao-Brauerei“.

Die 17-jährige Besetzung durch die Deutschen hat bei den Qingdaos wohl eindeutige Spuren hinterlassen: Nach dem deutschen Reinheitsgebot wird hier immer noch gebraut und das passende Bierfest, welches immer mehr an Beliebtheit gewinnt, wird seit Anfang der 90er Jahre veranstaltet.

Bierfest Quigdao

Mit dem frisch gezapften Gerstensaft in originalgetreuen Maßkrügen wandern die Chinesen von Bierzelt zu Bierzelt, vorbei an einem zum verwechseln ähnlich aussehenden Paulanerturm (nur die chinesischen Schriftzeichen verraten, wo er wirklich steht) und präsentieren stolz ihre Dirndl und Lederhosen und wenn es daran mangelt, auch gerne mal die Deutschland-Trikots. Zünftig geht es also auch hier zu! Wie bei uns ist „nach der Wiesn vor der Wiesn“- es gibt ja für alle Feierwütigen noch die beliebte Bierstraße in Qingdao.

Das ausgelassene Fest findet jedes Jahr schon im August statt. Wer also die lange Wartezeit bis zu unserem Oktoberfest nicht aushält, könnte sich auf dem „Internationalen Bierfest in Qingdao“ schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Original holen, Münchner Brauereien sind schließlich auch vertreten. Nur an den „Steckerlfisch“, der eher an aufgespießte Meeresfrüchte erinnert, muss sich der alteingesessene Wiesn-Gänger dort wohl gewöhnen.

Bierfest Qingdao

Wollen Sie selbst einmal an diesem Fest teilnehmen und das spannende China in all seinen Facetten kennenlernen? Wenden Sie sich an unsere China Spezialisten für Ihr persönliches Angebot.

Verwandte Posts


Unser 7-Sterne Qualitätssiegel

Wir reisen selbst!
Völlige Gestaltungsfreiheit
in der Reiseplanung
Alle Freiheiten, alle Zeit der Welt
während Ihrer Reise
Persönliche und
kompetente Beratung
Sicherheit des erfahrenen
Asien-Spezialisten
Keine Gruppenreisen:
Sie bestimmen, mit wem Sie reisen
Höchste Qualitätsansprüche
an uns und unsere Partner

Asien Special Tours GmbH
Geschäftsführer: Rüdiger Lutz

Adams-Lehmann-Straße 109
80797 München

Telefon: +49 (0) 89-127091-0
Telefax: +49 (0) 89-127091-199


Zur Facebookseite von Asien Special Tours