Unsere Kunden haben das Wort

Kundenstimmen China

Hier finden Sie Referenzen von Kunden, die bereits mit uns nach China gereist sind.

Sonnenuntergang, Shanghai, China Rundreise
Herr und Frau Busse: China Rundreise | 28.10.2016

"Haben Sie herzlichen Dank für eine so gute Planung unserer Reiseroute. Auch das Drumherum hat gestimmt. Es hat alles geklappt. Wunderbar."

Liebe Frau Mai Pham,
nun wollen wir uns endlich melden, nachdem wir nach unserer Rückkehr aus China erst einmal die Rückstände aufarbeiten mussten.
Wir hatten eine zwar z.T. sehr anstrengende, aber hochinteressante Reise. Wir haben viel Unterschiedliches gesehen und können uns deswegen schon ein wenig ein Bild machen, wie es in China aussieht, wie die Menschen sind und leben und wie die (stürmische) wirtschaftliche Entwicklung verläuft. Haben Sie herzlichen Dank für eine so gute Planung unserer Reiseroute. Auch das Drumherum hat gestimmt. Es hat alles geklappt. Wunderbar.
Von den Hotels, die sie ausgewählt hatten, hat uns nur das Atour Hotel in Xi’an enttäuscht. Das Zimmer war zwar großräumig und völlig OK. Aber es störte schon, dass man den Abend nicht bei einem Drink ausklingen lassen konnte, weil im Hotel kein Restaurant, keine Bar und auf dem Zimmer auch keine Minibar war. Es fehlte auch ein Safe auf dem Zimmer. Der Frühstücksraum hätte auch gut in eine Jugendherberge gepasst. Und die Rezeption war nicht bereit, Postkarten entgegenzunehmen, um sie zur Post zu geben. Die anderen Hotels waren sehr in Ordnung, einige fanden wir geradezu phantastisch: Das Red Wall Garden in Beijing, weil es so klein war, das Gebäude einer traditionellen chinesischen Villa glich und der Service sehr persönlich war. Ebenso das Yide Guesthouse in Pingyao mit seinen ganz wenigen Zimmern, das sich im Originalzustand eines vornehmen Hofhauses auf dem 18. Jh. präsentierte und den Charme dieser Zeit rüberbrachte. Das Mountain Retreat Yangshuo, traumhaft gelegen und mit unglaublichem Charme. Und schließlich die Lian Lodge in Ping’an, traumhafte Lage, phantastisches Interieur, ganz persönliche Betreuung. Für Shanghai, wo wir mit dem Central Hotel voll zufrieden waren, würden wir Ihnen für künftige Reisen allerdings ein Hotel am „Bund“, etwa das Swiss Oriental, empfehlen mit Zimmern, die Ausblick auf den Huangpu haben.
Auch mit unseren Führern waren wir zufrieden, mit zweien sehr zufrieden, mit Han Mei in Xi’an und insbesondere mit Shao Zimin in Shanghai, der sich eben nichts auf’s Führen beschränkte, sondern uns richtig viel von China, seinen Menschen, deren Lebensgewohnheiten, den sozialen und ökonomischen Verhältnissen erzählte und richtig auf uns zuging. Der Führer in Guilin, Herr Zhou, war dagegen am Unpersönlichsten und wirkte auch etwas lustlos.
Zur Reiseroute: Unser privater Tag in Beijing hat sich gelohnt. Rückschauend hätten wir einen solchen Tag auch gern in Shanghai gehabt. Hangzhou hat sich eigentlich nicht gelohnt. Das hätte man gut streichen können. Dagegen hätten wir gern einen Tag zusätzlich ohne Programm in Yangshuo gehabt. Hongkong, dass auf unseren Wunsch einbezogen worden war, hat uns nicht so fasziniert wie vor Jahrzehnten, als wir schon zweimal da waren. Wir hatten uns als spannend vorgestellt, die Änderungen der heutigen chinesischen Zeit gegenüber der Zeit unter englischer Verwaltung zu erleben. Tatsächlich hat sich aber äußerlich unglaublich wenig getan. Wir hätten statt dessen besser noch Neuland in China betreten.
Wir hoffen, dass unsere Kommentare auch für Sie von Interesse sind und danken nochmals für die gute Betreuung.
Beste Grüße
Anke und Felix Busse

Rongbuk-Kloster bei Shigatse, Tibet, China Reisen
Frau Leimeister-Wächter: China und Tibet Rundreise | 14.09.2016

"Die gesamte Tour war wieder optimal organisiert und alles hat hervorragend geklappt."

Liebe Frau Helbing,
wir sind von unserer unglaublich interessanten China- und Tibet- Reise zurück und ich möchte Ihnen eine kurze Rückmeldung geben.
Die gesamte Tour war wieder optimal organisiert und alles hat hervorragend geklappt. Danke für den Willkommensgruß und ihren Anruf. Wir fühlen uns durch Asien Special Tour wirklich absolut gut betreut.
Wir hatten sehr kompetente und freundliche Reiseleiter/innen, die voll auf unsere Wünsche und Interessen eingegangen sind. Vor allem die beiden die Damen sprachen hervorragend Deutsch. Alle Fahrer waren sehr zuverlässig und sehr umsichtig.
Besonders gut gefallen hat uns der Wechsel zwischen traditionellen und modernen Hotels. Alle hatten außerordentlich gute Lagen. Herausragend war das Atour Hotel in Xian mit großem modernen Zimmer und Blick auf die Stadtmauer und das Südtor. Das Yide Guesthouse in Pingyao war mit seinen schönen Innenhöfen eine Oase der Ruhe. Am wohlsten haben wir uns im Brickyard Hotel in Mutianyu gefühlt. Hier merkt man sowohl am Service, den Sprachkenntnissen des Personals, dem leckeren Frühstück und der Sauberkeit, dass ein Amerikaner das Hotel führt. Wir waren doch überrascht, wie schlecht (bzw. nicht vorhanden) die Englischkenntnisse des Hotelpersonals, selbst in Peking und Xian, waren.
Unsere Entscheidung, nicht mit dem Zug von oder nach Lhasa zu fahren, haben wir nicht bereut. Wir haben die Höhe auch gut verkraftet. Mit unserem tibetischen Führer Dawa waren wir sehr zufrieden und durch ihn haben wir viel über die Religion und das Leben der Menschen erfahren.
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Michaela Leimeister-Wächter

Große Wildganspagode, Xian, China Reise
Ehepaar Godat: China Rundreise | 16.06.2016

"Wir haben sehr viel erlebt und gesehen auf dieser Reise, sie wird uns in bester Erinnerung bleiben."

Liebe Frau Haase,
Seit 10 Tage sind wir wieder zurück in der Schweiz und wieder voll im Alltagsleben.
Sehr gerne denken wir an die interessante und schöne Reise durch China zurück. Ich möchte mich herzlich bedanken für die gute Organisation, es hat alles geklappt, und die netten Aufmerksamkeiten die wir unterwegs geniessen durften. Wir haben uns über den Wein, die Fussmassage und das Abendessen sehr gefreut.
Ihre Hotelauswahl hat uns sehr gefallen, wir haben uns überall sehr wohl gefühlt. In Shanghai wurden wir vom Central Hotel ins Schwesterhotel Grand Central Hotel verlegt und auf dem Flug von Yichang nach Shanghai wurden wir in die 1. Klasse versetzt. Wir haben es sehr genossen.
Die Führer(innen) waren überall gut, insbesondere in Xian hatten wir eine ausgezeichnete Führerin. Diese Führerin hat uns eine Tanzvorstellung mit Dumpling-Essen organisiert, das war ein wunderbarer Abend. Auch die Aufführung in der Naturkulisse am Li-Fluss in Yangshuo (von der dortigen Führerin organisiert) war ein Fest für die Augen, beide Aufführungen absolut empfehlenswert.
Wir haben sehr viel erlebt und gesehen auf dieser Reise, sie wird uns in bester Erinnerung bleiben.
Für 2018 planen wir eine Reise nach Botswana und Namibia zu unserem 30. Hochzeitstag. Wir werden zu gegebener Zeit sicher für eine Offerte auf ihr Büro zurückkommen.
Bis dann grüssen wir Sie herzlich aus der Schweiz
Beatrice und François Godat

Individuelle China Reisen

Wir beraten Sie gerne persönlich.

+49 89-127091-0

Montag - Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Für eine Beratung vor Ort vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.